KARTE


Atlantik Überquerung 2012 -2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Freitag, 17. Mai 2013

Wir sind da!!

Am Donnerstag den 16.5.2013 um 23Uhr Ortszeit machen wir in La Horta fest!

Der letzte Tag hatte es nochmal in sich. 39 Seemeilen vor la Horta dreht der Wind noch einmal auf! Mehr als 30 Knoten und natürlich von vorn. Und eine erneute Panne: Der teure Kugellagerblock am Kopf des Großsegels zerbirst und das Groß rumpelt herunter. Jetzt muß die Dirk als Ersatz her! ich nehme einige Dutzend Vollduschen beim Mast, als ich das Großfall versorge und die Dirk anschlage.
Dabei kralle ich mich am Mast fest (zusätzlich zum Lifebelt) um nicht über Bord gewaschen zu werden. Die Wollmütze fliegt davon, die Hände schmerzen unerträglich und der Wind brüllt gnadenlos. Danach können wir weitersegeln. Um 15Uhr30 habe ich die Nase voll. Noch 15 Seemeilen bis Horta. Wir nehmen die Genua weg und drücken mit Maschine und knalldicht geholtem Groß in die Inselabdeckung. Bei Nachteinbruch stehen wir unweit des Flughafens. Noch 5 Seemeilen bis zum Hafen. Um 22Uhr30 drehe ich unter Groß und Maschine in den Hafen ein. Was für ein Glück! wir finden einen Liegeplatz und machen fest. Geschafft!! Ich rufe Volker an, der ja schon einen Tag hier auf uns wartet. Wir machen eine gute Flasche Rotwein auf! Und dann schlafen!
Bilder vom Freitagmorgen:


Für Service und Riggreparaturen kenne ich hier Duncan von Mid Atlantic Yacht Services, er hat die Tage alle Hände voll zu tun, da fast kaum eine Yacht ohne Riggschäden einläuft. Auch am Vortag unserer Weiterreise kommt erneut eine deutsche Yacht ohne Mast und Rigg hier an.
Duncan´s Kontakt: mays@mail.telepac.pt

siehe oben: die verbogenen Aluprofile und der Kuttervorstag mit der Genua 2

Die Bildergalerie von La Horta

Hallo liebe Freunde, Blogger und Familien.
Am 17.5.2013 fand ich die Worte für ein erstes Resümee zur Atlantiküberquerung von Guadeloupe nach La Horta. Aus unerklärlichen Gründen ist diese Post nun nicht mehr verfügbar. Da ich diese Gedanken gesichert wissen möchte, versuche ich nun eine Wiederholung zu schreiben:
" Am Donnerstag den 16.5.2013 um 23Uhr sind wir in Faial auf La Horta fest. Dies war die schwerste Tour meines Seglerlebens! Ich danke Alex, der ein großartiger Begleiter war. Ohne ihn hätte ich es vielleicht nicht geschafft. Ich danke und denke an meine Familie, meine Freunde und an alle die diesen Blog verfolgt haben. 850 Seemeilen auf dem Atlantik den Wind von vorne zu haben, ist eine Sache. Aber wenn man 450 Meilen vor den Azoren erfährt, daß Seglerkollegen seit 2 Wochen hier vermisst sind, dann ist das eine andere Qualität. Wir haben uns an der Suche beteiligt, soweit es in unseren Möglichkeiten stand. Das Wetter war sehr schlecht! Also war die Aufgabe der Suche  fast vorprogrammiert. Das machte mich unendlich traurig! Unsere Kollegen hätten das Ankommen genauso  verdient wie wir. Wir sind hier und ein Auge weint, während das andere Auge lacht. rolf