KARTE


Atlantik Überquerung 2012 -2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Samstag, 8. Dezember 2012

Hallo, gestern am 7.12.2012 um 18Uhr fiel der Anker in der Westbucht unweit des kleinen Hafenortes Caleta auf der Insel Graciosa. Hinter uns liegen 580 Seemeilen nonstop. Titus hielt sich super und hat mir etliche Stunden Schlaf geschenkt.
Eine Seemeile südlich sehen wir die Nordküste von Lanzarote. Das Wasser hier ist glasklar, wunderbarer Blick auf lanzarote und Graciosa. Die Vulkankegel sind beeindruckend. Der kleine Hafen ist wirklich urig, im Ort gibt es nur Sandpisten! Keine Teerstraßen! Nur kleine Kneipen mit Aussteigern und solchen die das gerne wären. Glücklicherweise finden wir am Samstagmorgen eine solche mit Wifi. Auf unserer Überfahrt vor der Marokoküste gab der Schäkel an der Kopfplatte des Großsegels mitten in der Nacht zum Dienstag auf Mittwoch auf. Das Großsegel rauschte mit Getöse herunter. Titus im Kockpit war leicht erschrocken und mich riss es aus der Koje. Hier musste schnell eine Notreparatur her! Klassisch ist ja das Großfall, welches am Masttop blockiert war durch die Dirk zu ersetzen. Also machte ich das. Bei absoluter Dunkelheit, denn der Mond war noch nicht da. Nach 30 Minuten Stress beschließe ich nicht nach Casablanca einzulaufen, sondern die Fahrt fortzusetzen. Da der Wetterbericht für die Küste vor Marroko Regen ansagte, steckten wir Kurs direkt auf die Insel Graciosa nördlich von Lanzarote. Heute am Samstag segeln wir weiter nach Arecife auf Lanzarote. Sind ja nur 15 Seemeilen. Obwohl wir eigentlich hier locker zwei Tage bleiben könnte, Mountainbiking ist hier super. Natur pur vom Feinsten! rolf