KARTE


Atlantik Überquerung 2012 -2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Freitag, 6. Mai 2011

Donnerstag 05. Mai


Der Fisch vom Abend wirkt noch nach, deshalb am Morgens nur ein kleines Frühstück mit Cracker und Kaffee. Sogar für eine prima Pastasauce hat der „halbe“ Fisch vom Vortag noch gereicht.
Der Wind macht wenig Freude, zu schwach und aus Nord-Ost, also fast von vorn. Erst am Nachmittag haben wir den richtigen gefunden, oder er uns? Kommt jedenfalls aus NNW mit 15kn und zieht uns unter vollen Segeln auf dem idealen Kurs entspannt durch die sanfte Atlantikdünung in die Nacht.
Bis auf einen zu kurzen Biss in den Gummiköder gab es keine weiteren Vorkommnisse, hoffentlich reichen die Köder bis zum Ende der Fahrt.
Unsere Position um 18:30 Uhr   :   18°47,5N  60°53,6W


Mittwoch 04. Mai

Mittwoch 04. Mai
Nachdem der Skipper morgens nochmal Brot von Land geholt hat, gings dann endlich los in Richtung Azoren. Erst mal in kleinen Schritten, 2h unter Motor Richtung Ost damit wir von Antigua freikommen. Danach unter Segel nach Norden, knapp vorbei an Barbuda.
Angeltechnisch ein denkwürdiger Tag, vormittags einen 60 cm Fisch, ähnlich einem Baracuda, am Nachmittag nur einen halben Tunfisch.!!!! Hatte sich doch ein Hai an unserem Fang gütlich getan  und uns nur den halben Fisch am Haken gelassen…
Am Abend wieder ein kapitaler Biss, die Angelschnur zum Zerreisen gespannt, minutenlang gekurbelt und plötzlich ging es ganz leicht. Hatten wir doch schon wieder einen Hai an unserer Mahlzeit. Der Rest hat aber doch noch für ein vorzügliches Essen gereicht. Danach Wacheinteilung und ab in die Nacht. Der Wind hat immer weiter nach Nord gedreht, sodass wir um 3:00 Uhr auf den anderen Bug gewendet haben und jetzt mit Kurs 90° Richtung Europa unterwegs sind.
PS: Nach 2 Haiattacken auf unseren Fang war der Wunsch mal zwischendurch einen Badestop einzulegen schlagartig wie weggeblasen.
Unsere Position um 18:45 Uhr    :    17° 43,5N  61°44,6W