KARTE


Atlantik Überquerung 2012 -2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Montag, 31. Dezember 2012

29.12.2012

Leinen los in Las Palmas. Wind S 2 BFT, Dünung aus SO. Motoren bis zur Höhe des Flughafens 2 Stunden. Ab 16h NO2-3 und Genua raus. Bei Laspalomas das neue Groß im 1.Reff dazu. 19h Wind schwach Dünung aus SO aber stark, was der Mannschaft nicht gerade bekommt. Sie will trotzdem weiter. Bin dabei! 2 weitere Motorstunden bringen uns von der Insel frei. Jetzt ist es Nacht.
Wind erneut aus SO 4-5. Jetzt geht es ab! Allerdings auch gegen den NO-Strom aus Teneriffa. Das ist holprig und fordert seinen Tribut.
Die ganze Nacht unruhige Fahrt aber zügig.
Wir treffen einen manövrierunfähigen Tanker, was seine Lichterführung aussagt. Gegen Morgen am 30.12. dreht der Wind endlich auf NO gute 4Bft.
Mache mit Markus die Halse. Später gehen wir vor den Wind mit ausgebaumter Fock zum Groß. Jetzt wird es ruhiger und Markus wird als erster hungrig. Der Rest wartet noch ab!?
Um 17 h stehen wir auf 27Grad06 Nord und 17Grad 40 West. Kurs MGK 250 Grad.
Alles ok wir sind optimistisch. Bis morgen. rolf