KARTE


Atlantik Überquerung 2012 -2013 auf einer größeren Karte anzeigen

Samstag, 14. Mai 2011

Mittwoch 11 Mai , Donnerstag 12 Mai 2011

Tag 11 wollten/sollten wir eigentlich vergessen, da ich heute mit dem Tagesbericht an der Reihe bin möchte ich Euch den 11ten Tag aber nicht vorenthalten:
Tag 11 war der Tag des „Nichts“! Er fing an nach nächtlicher polternder Schmetterlingsfahrt bei wenig Wind durch überholende, mächtige Dünung (glaubt nie jemandem, der vom Schmetterlingsegeln schwärmt!!!), dem ersten ausgefallenen Frühstück (es gab kein Brot auf dem Boot) und einem ausgefallenen Abendessen (es gab kein Futter auf dem Kutter). Nur salzige Kekse, die Süßen sind schon längst alle. Die Stimmung war mies. Die Laune hat sich erst gebessert, als am späten Abend das bordgemachte Brot im Ofen anfing zu duften. Also Aussicht auf ein Frühstück an Tag 12! Groß war auch die Freude bei Bernhard und Skipper Rolf über saubere Finger, denn sie hatten den Teig geknetet. Nach einer Stunde bei 180° wird da wohl im Brot nichts mehr davon übrig sein…
Den Abend beschlossen hat dann der erste gedroschene Skat, bei dem sich Michl souverän durchgesetzt hat. Beschwipst mit 2 Bier im Bauch ging es dann in die Koje bzw. auf Wache.
Nun zu heute, Tag 12.

Die Mannschaft hat beschlossen, etwas mehr Struktur in den Tagesablauf zu bringen. Das mit den Nachtwachen läuft schon ganz prima, ab 9 Uhr nachts in der immer gleichen Reihenfolge im Wechsel einer für 2 Stunden.
Frühstückszeit wurde auf 9 festgelegt. Auch wenn es den letzten Nachtwachen schwerfällt aus den Kojen zu kriechen war es doch der Wunsch von allen, gemeinsam den Tag mit Kaffee oder Tee, Brot (heute dem von Tag 11) Marmelade und Wurst zu beginnen. Dösen kann man tagsüber genug.
Auch werden die Manöver nun zuerst mit Skipper Rolf durchgesprochen. Reinhard übersetzt dann in seiner hanseatisch ruhigen Art, wer wann an welcher Strippe ziehen soll (oder nicht ziehen, was dann fieren heißt). Klappt nun, da verstanden, alles zügig.
So mit uns zufrieden hat Neptun uns heute ein kleines Dorädchen an die Angel geschickt. Der erste Fang seit 4 Tagen. Da ich als erster gesehen habe, dass was an der Angel zupft wurde mir der Fang zugesprochen. Stolz wie Bolle!!! 10 Minuten später war der Fisch filetiert (hierin ist Skipper Rolf ein Meister) und nach einer Stunde mit Polenta auf dem Teller. Jeder wurde satt.
Heute segeln wir erstmals den ganzen Tag mit guter Fahrt durch den Atlantik unserem Ziel entgegen. Halber Wind (= Wind von der Steuerbord) von Süd, morgens sonnig, mittags mit zum Teil heftigem Regen und seit Nachmittag wieder gute Fahrt und trocken.
Herzlichst Michl.

Hier die letzten Infos um 21:10 :
Halbwind, 10-15kn, Dünung ca. 1m
Bis La Horta jetzt noch 1.219 von 2.250 sm.
Unsere Position : 29°48,0N 50°53,1W

Bis dahin viele Grüße von der Orpheus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare :